2016-02-12

Liebeserklärung an den Hund

(M)EINE LIEBESERKLÄRUNG

Stellvertretend für alle Vierbeiner da draussen

Liebe Fellnase,

Seit Jahrtausenden wirst Du besonders dafür geschätzt, dass Du Familienmitglied, Weggefährte, treuer Kamerad, Sportsfreund und Seelentröster zugleich bist. Natürlich bist Du kein Ersatz für zwischenmenschliche Beziehungen - aber in vieler Hinsicht trotzdem ein unverzichtbarer Mitbewohner und eine wahre Bereicherung für mich.

Du bist immer für mich da und gehst mit mir durch dick und dünn. Du teilst mein Leben mit mir, aber auch meine Sorgen, denn Du verstehst genau, was ich fühle und bist ein stiller Beobachter, der niemals wertet oder über mich urteilt.
Du bist mein Spiegelbild, mein zweiter Schatten, der nie von meiner Seite weicht. Du wachst sogar über meinen Schlaf, kuschelst Dich ran, wenn mir kalt ist und stuppst mich mit Deiner feuchten Nase an, wenn ich mal schlecht träume.
Es gibt kein Wesen, das selbstloser ist als Du, weil Du mich mehr liebst als Dich selbst.

Von Dir wird es niemals Vorwürfe regnen, egal ob ich mal zu spät nach Hause komme oder zu lange in meine Arbeit vertieft bin. Du freust Dich immer mich zu sehen und wuselst unaufhörlich mit Deinem Hinterteil, um mich zu begrüßen. Und manchmal kommst Du einfach auf mich zu, tappst mit Deiner Pfote auf meinen Oberschenkel und siehst nach, ob bei mir alles in Ordnung ist. Einfach nur so…
Dir kann ich meine Sorgen erzählen, ohne etwas erklären zu müssen. Wenn es mir schlecht geht, legst Du Deinen Kopf auf meine Schulter und seufzt genauso wie ich, vor Dich hin. Dich bei mir zu wissen, spendet mir Trost. In Deine Augen zu sehen und zu wissen, dass alles gut wird, gibt mir Hoffnung.

Dich an meiner Seite zu haben, macht mich reich! Es ist Dir egal, ob wir in einem Designerloft leben oder in einer gemütlichen kleinen 2 Zimmer - Wohnung oder Deine Hundefreunde in der Hundezone schickere Outfits tragen als Du, denn Dir ist wichtig, dass ich nur bei Dir bin. Alles andere hat keinen Wert für Dich.

Auch wenn mir mal die Haare zu Berge stehen oder die Waage wieder ein paar Kilos zu viel anzeigt, wirst Du niemals eine Augenbraue hoch ziehen. Du liebst mich so, wie ich bin - ohne wenn und aber - denn Dir sind Äußerlichkeiten vollkommen egal. Am liebsten hast Du ohnehin Outfits, die mit Sabber, Hundehaaren und Pfotenabdrücken übersäht sind.

Wir sind einfach ein unschlagbares Team! Auch wenn es draußen furchtbar ungemütlich ist, bringst Du mich dazu, mit Dir durch Wind und Wetter zu stapfen, um das eine oder andere Abenteuer zu erleben, denn die Sonne strahlt aus Deinen kleinen Augen und schenkt mir Wärme.

Mit Dir gemeinsam lerne ich so viel Neues kennen - neue Menschen, mit denen ich Dank Dir ins Gespräch komme, neue Plätze, die mir vorher nie aufgefallen sind, und die vielen kleinen Dinge, die sonst im hektischen Alltag untergehen.

Es gibt noch unendlich viele Punkte, die für Dich an meiner Seite sprechen.
Dein Wohlergehen ist mir sehr wichtig und wenn Deine kleinen Augen glücklich funkeln und Du fröhlich mit Deinem Schwanz wedelst, weiß ich, dass ich doch einiges richtig gemacht habe und es Dir so gut geht, wie Du es verdienst.


Meine liebe Fellnase, ich trage Dich in meinem Herzen, egal wo ich bin.

In Liebe, Dein Frauchen


Zurück zur Listenausgabe